Vinnolit auf der IKOM 2021

Nachwuchssuche virtuell: Die Karrieremesse IKOM der TU München fand dieses Jahr als reine Online-Veranstaltung statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich am 28. Juni 2021 durch die virtuellen Messestände klicken, sich dort über die ausstellenden Unternehmen, die verschiedenen Optionen zum Berufseinstieg und aktuelle Stellenangebote informieren und per Chat auch persönlich in Kontakt treten. 

„Die besonderen Herausforderungen bei einer virtuellen Karrieremesse liegen in der Benutzung der verfügbaren Technik sowie in der Interaktion mit den Besuchern. Es ist deutlich schwieriger via Chat-Funktion Besucher „anzusprechen“ und in den Austausch zu kommen”, so Angela Kuhlmann, Talent Management Vinnolit. “Große Vorteile sehe ich jedoch bei der geringeren Hemmschwelle, uns Firmenvertreter/innen via anonymen Chat mit Fragen zu löchern sowie bei der schnellen Verfügbarkeit aller relevanten Unternehmens-Informationen mit nur ein paar Klicks.“ Der Vinnolit-Stand kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an. Am häufigsten wurde die Frage nach Einstiegsmöglichkeit und teilweise auch nach Praktikumsmöglichkeit bei Vinnolit gestellt und die Kontaktaufnahme über Chat, Anruf oder Video funktionierte einwandfrei. 

Mehr über den Berufseinstieg für Studierende erfahren Sie hier.