8.3.2010

Vinnolit-Mitarbeiter unterstützen das Ambulante Kinderhospiz München


Die Weihnachtspräsente 2009 von Kunden und Lieferanten nahm der Ismaninger Kunststoffhersteller Vinnolit zum Anlass, eine Tombola für seine Mitarbeiter zu veranstalten und den Erlös an eine soziale Einrichtung zu spenden. Die Vinnolit-Mitarbeiter waren schnell von der Idee begeistert. „So bekommt jeder Kollege die Chance, eines der Präsente zu gewinnen, und nicht nur diejenigen, die direkten Kundenkontakt haben“, erklärt Dr. Guy Gansfort, Leiter der Personalabteilung, die die Tombola organisierte. „Vor allem aber ist es eine tolle Gelegenheit, eine Organisation zu unterstützen, die so nah am Menschen ist und eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahrnimmt.“

432 Euro kamen durch den Losverkauf und zusätzliche freiwillige Spenden zusammen. Die Unternehmensführung rundete den Betrag schließlich auf 1000 Euro auf. Das Geld wurde an die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz gespendet, eine Münchner Organisation mit einem kleinen hauptamtlichen Team aus Spezialisten für Pflegeberatung, Sozialberatung und psychosozialer Betreuung und vielen ehrenamtlichen Helfern (www.kinderhospiz-muenchen.net). Bei der Spendenübergabe konnten Vinnolit-Betriebsratsvorsitzende Angelika Siebeneichler und Pressereferentin Andrea Walter einen nachhaltigen Eindruck von der Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes München gewinnen. Leiterin Christine Bronner nahm sich viel Zeit um über die verschiedenen Aktivitäten der Einrichtung zu informieren und bedankte sich für die Unterstützung.

Das Kinderhospiz ist zu drei Vierteln auf Spenden angewiesen, um Familien mit mehrfach schwerstbehinderten und unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen auch über die Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen hinaus beraten und betreuen zu können. Ihr Ziel ist es, dass die schwerkranken Kinder und Jugendlichen so lange wie möglich zu Hause bei ihren Familien bleiben können.





Von links nach rechts:
Angelika Siebeneichler, Christine Bronner, Andrea Walter



Redaktionskontakt:
Dr. Oliver Mieden, Environmental Affairs / Corporate Communications
Vinnolit GmbH & Co. KG, Carl-Zeiss-Ring 25, 85737 Ismaning
Tel.: 089 96103-240, Fax: -122, E-mail: oliver.mieden@vinnolit.com

Andrea Walter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Vinnolit GmbH & Co. KG, Carl-Zeiss-Ring 25, 85737 Ismaning
Tel.: 089 96103-240, Fax: -122, E-mail: andrea.walter@vinnolit.com